+++ Heinder Herren sammeln Big Points im Topspiel +++

Am Sonntag empfingen wir in Heinde die SG Eitzum Rheden Brüggen zum Topspiel in der 3. Kreisklasse Staffel B. Die Wetterbedingungen und die Tabellensituation lockten einige Schaulustige in den Heinder Majorpark. Wie wir uns im ersten Pflichtspiel des Kalenderjahres 2024 präsentierten, erfahrt Ihr im folgenden Artikel.

Das Spiel sollte ein wahres Feuerwerk werden. Während der Platzbegehung fachsimpelten unsere Mittelfeldmotoren Thilli, Linus und Lenni über den möglichen Ausgang der Begegnung. Lenni legte sich aufgrund der vielen geschossenen und gefangenen Tore beider Mannschaften auf ein torreiches Resultat fest:

Ich denke, das wird heute ein knackiges 6:4 für uns

Thilli war sich aufjedenfall sicher, dass er mit einem guten Gefühl in die Begegnung geht. Unter der Woche verschickte er noch Snaps beim Ball-Jonglieren in der eigenen vier Wänden. Coach Eckhard hatte im Training seine Spieler angewiesen, auch mal Zuhause mit der Pille ihr Ballgefühl zu trainieren. Die Extraeinheiten des motivierten Thills sollten sich noch auszahlen…

Wie erwartet wurde es ein kurzweiliges Spiel mit vielen Highlights. Schwierige Platzverhältnisse sorgten für Fehler auf beiden Seiten, die wiederum in Torchancen mündeten. Das Spektakel eröffneten Onno und Baschir. Der Capitino spielte einen präzisen Steckpass, wie ihn sonst nur der Italiener Jorgingho spielen kann. Nutznießer war der raumdeutende Baschir, der völlig blank vor dem Gästekeeper auftauchte und souverän zum 1:0 einschob.

Die folgende Phase verlief allerdings ganz und gar nicht gut für uns: Die Gäste egalisierten die Führung durch einen 30-Meter-Hammer in den Winkel. Unser Keeper Marc Bröker mit der Nummer 24 konnte selbst mit Kappe die Flugbahn dieses Giftpfeils nicht berechnen. Danach bekamen wir nach Foul an Max einen umstrittenen Elfmeter zugesprochen. Unser Grifo vom Dienst, Andii März, war mit den Gedanken wohl schon im April, der Strafstoß wurde vom Gästekeeper stark pariert. Mach dir nix draus Champ. Zu allem Überfluss erzielten die Gäste dann noch über ihre linke Seite das 1:2. Nachdem der Ball gefühlt 5 mal vor die Füße eines SG-Spielers gelangte, konnten diese schließlich einnetzen.

Das Spiel drohte zu kippen, aber dann zeigte sich unsere neu-gewonnene Moral! Baschir wurde in der Box von den Beinen geholt, den berechtigten Strafstoß konnte Kevin-die Schlange-Thill eiskalt verwandeln. Nur ein paar Minuten später setze Andii zu einer seiner berühmten Grimaldo-Flanken an und fand damit den anrauschenden Thilli, der in Frank Lampard-Manier seine Torgefährlichkeit als offensiver Mittelfeldspieler unter Beweis stellt und zur umjubelten 3:2 Führung einschob.

Doch es kam noch besser: Nach einem weiten Bröker-Abschlag kam die Pille zum mutigen Max, der im Pingpong-Spiel mit Torwart und Verteidiger in der Co-Produktion das 4:2 erzielen konnte. Mit diesem Resultat ging es dann auch erstmal in die Halbzeitpause.

In Hälfte 2 sahen die Fans eine zunächst ausgeglichene Partie. Die SG aus drei Vereinen erarbeitete sich nach und nach ein Chancenplus, eure Heinder waren im Verwaltungsmodus und lauerten auf Kontersituationen. Der Referee hatte alle Hände voll zu tun, da das Spiel nun ruppiger wurde. Spästestens als von draußen die Information kam, dass die Kollegen von Groß Düngen II den türkischen Ligaprimus besiegt hatten, waren beide Mannschaften nochmal doppelt motiviert.

So richtig hochkarätige Torchancen wurden jedoch erstmal nicht heraus gespielt. Onno sah dann in der 80. Minute die Ampelkarte nach zwei Fouls, wobei der Gegenspieler bei dem ersten “Foul” in ihn reinrennt. Ein Stürmer der Gäste holte sich im Anschluss dann auch noch die Ampelkarte ab, nachdem der Schiri einen Zweikampf als Schwalbe wertete.

Die Gäste drückten jedoch weiter nach vorne und wollten noch mal rankommen. Durch die offensive Ausrichtung entstanden allerdings Räume: Totti spielte einen seiner berühmt berüchtigten Jerome Boateng-Bälle, Baschir verlängerte per Kopf auf den lauernden Lenni, der die Unsortiertheit der Gäste nutzte und plötzlich frei vor dem Keeper auftauchte. Dort ließ er, auch wenn etwas ungewollt, noch einen Verteidiger aussteigen und schloss schlussendlich zum erlösenden 5:2-Endstand ab.

Mit dem Sieg festigen wir Rang 2. Zudem verkürzt sich der Abstand zum Platz der Sonne auf zwei Punkte. Ein großartiger Erfolg, der später noch bei einer Kiste von Timmy (!!) und einem Pavillon-Testaufbau gefeiert wurde. Abwehrchef Thorsten verfolgte das Ergebnis von 5:2 mit gemischten Gefühlen: Seine Schalker gingen parallel trotz zweier Terodde-Tore gegen Hertha ebenfalls mit 5:2 baden.

Ausblick auf das kommende Wochenende: Wir dürfen verkünden, dass der Spielplan uns ein weiteres Heimspiel beschert, wir empfangen am Sonntag die SG Freden II/Föhrste. Im Hinspiel gab es eine ärgerliche 1:0-Niederlage, deswegen ist hier Wiedergutmachung angesagt!!! Bis dahin