+++ SV Groß Düngen fügt uns historische Derbyniederlage zu +++

Ein Fußballspiel am 06 März. – dazu noch ein Pflichtspiel, obendrein noch Derby. Dieser Rückrundenstart hatte es in sich.

Unsere Herrenmannschaft hatte sich nach der 1:6 – Klatsche gegen die Talente aus Lühnde vorgenommen, die letzten fünf regulären Spiele vor der Endrunde besser zu performen. Während es normalerweise üblich ist, zuerst mal ein Testspiel zu absolvieren, ging es aufgrund des eng getakteten Spielplans gleich ums eingemachte: Derbytime gegen die Nachbarn aus Groß Düngen.

Wie immer war ein klassisches “Not gegen Elend-Spiel” zu erwarten, der Blick auf die Tabelle bestätigt diese These. Wir erwischten auch den besseren Start: Nach einem Gewühl im gegnerischen Strafraum konnten Onno Genath und Neuzugang Devin De Lorenzo nach nur sechs Minuten den 1:0 Führungstreffer erzwingen.

Postwendend jedoch der Ausgleich: SVG-Linksverteidiger Moritz Bock konnte unsere gesamte Abwehr mit einem langen Ball überwinden. Der Abstand zwischen Verteidigung und Keeper war zu groß, sodass Stürmer Sandvoß durch seine Überschussgeschwindigkeit allein auf den Keeper zulief. Beim platzierten Schuss ließ er Ampelkalle keine Abwehrchance.

Nach vielen intensiv geführten Zweikämpfen im Mittelfeld gab es den nächsten Höhepunkt in der 27. Minute, als der Groß Düngener Tobetzke nach einer Ecke einfach mal abzog. Am hart geschossenen Abschluss war Kalle zwar noch dran, konnte aber nicht verhindern, dass der Ball im Netz einschlug.

Zehn Minuten später das 1:3 aus unserer Sicht: Ähnlich wie beim 1:1 war der Abstand zwischen Keeper und Abwehr zu groß. Wie bei Fifa überlupfte Sandvoß den herauseilenden Ampelkalle zum 1:3 Halbzeitstand.

Für uns gab es auch noch einige Chancen auf 2:3 zu verkürzen. Einmal Atze Rohne, der nach Ecke verdächtig frei zum Schuss kam und dann ebenfalls nach Ecke Kevin Thill. Beide verfehlten jedoch sehr unglücklich.

Zur zweiten Halbzeit wurde nach über neun Monaten Verletzungspause Fanliebling Robin Edler eingewechselt. Gemeinsam mit Devin sorgten die beiden für mehr Ruhe im Mittelfeld. In der 56. Spielminute das Unglaubliche: Wir bekamen unseren allerersten Elfmeter diese Saison zugesprochen. Da niemand mehr so recht wusste, wie das denn überhaupt geht, musste Neuzugang Devin die Aufgabe übernehmen. Frei nach dem Motto “Wo willsten hin haben?!!” platzierte er den Ball souverän in das untere linke Toreck.

Zehn Minuten später der große Schock: Nach einem Foul im Mittelfeld hatte sich Robin wieder an seinem besagten Knie verletzt. Das Spiel wurde mehrere Minuten unterbrochen, Robin wurde direkt wieder ausgewechselt. An dieser Stelle Pray for Robin, da dieser als angehender Sportlehrer auf seinen Körper und dessen sportliche Verfassung voll angewiesen ist.

Wir drückten trotzdem weiter auf den Ausgleich. Ohne nennenswerte Chancen zu erspielen, versetzte uns Groß Düngen den endgültigen Todesstoß: Matti Höweling krönte seine kämpferische Leistung nach einem Missverständnis zum 2:4.

Doch es kam noch schlimmer. Der Groß Düngener Terodde in Form von Paul Sandvoß konnte seinen dritten Treffer markieren, als wir unsere Abwehr weitesgehend aufgelöst hatten.

Am Ende eine verdiente Niederlage für uns und ein verdienter Sieg für Groß Düngen. Natürlich tut diese Niederlage sehr weh und wir müssen das auch erstmal in unsere Köpfe bekommen. Vielleicht ist eine derartig klare Niederlage aber auch als Weckruf zu interpretieren, dass wir uns ab jetzt noch mehr reinhängen. Eventuell gibt es ja in der Saison-Endrunde die Gelegenheit auf Revanche ;-).

Nächste Woche geht es weiter mit einem Freundschaftspiel bei dem Klassenhöheren VFR Bornum.

In zwei Wochen geht es dann im Ligabetrieb weiter gegen den VFL Rautenberg, mit dem man sicherlich auch noch eine Rechnung offen hat.

Bis dahin!