+++ Auftakt nach Maß: Heinder SV gewinnt das erste Ligaspiel +++

Nach einer sehr kurzen Sommerpause empfingen wir die TSG aus Everode. Während das Auftaktspiel der vergangenen Saison gegen Wehrstedt noch mit 1:7 vergeigt wurde, konnten wir das erste Spiel der neuen Saison erfolgreicher gestalten. Endlich wieder große Staffeln, die das Fußballerherz höher schlagen lassen – auch wenn wir wieder die Südstaffel mit vielen langen Auswärtsfahrten erwischten.

Böse Zungen trauten uns im ersten Spiel nicht so viel zu, da wir im ersten und einzigen Testspiel eine Woche zuvor gegen den Aufstiegsaspiranten der 1. Kreisklasse PSV GW Hildesheim mit 0:8 untergingen. Die Mannschaft kritisierte zwar intern, dass eine Thekenmannschaft für den Start in die neue Saison für das Selbstbewusstsein entspannter gewesen wäre, dennoch zogen wir aus der Lehrstunde gegen den fitten, spielstarken Gegner unsere Schlüsse und arbeiteten diese in den übrigen Trainingseinheiten auf.

Der Gast aus Everode war kein unbeschriebenes Blatt, so trafen wir in der Abstiegsrunde in Everode aufeinander, mit dem besseren Ende für uns. Die ersten Minuten in der Neuauflage gehörte jedoch den Gästen. Nach einigen Unachtsamkeiten in unserer Hintermannschaft kam Everode gleich mehrmals verdächtig frei zum Abschluss. Diese wurden jedoch entweder kläglich vergeben oder von unserem Killerkook pariert.

Danach kamen wir besser in das Spiel. Unsere neu-formierte Offensive um Akrobat März & Sturmjuwel Bellgardt wurde von der Flügelzange Bartels/Genath ergänzt. Das Sahnehäubchen war zweifelsohne das kreative Mittefeld um die Gebrüder Oppermann und unserem Strippenzieher De Lorenzo. Nach und nach spielten wir uns vermehrt Großchancen raus, die jedoch von Bartels und März ungenutzt blieben.

In der 30. Spielminute dann der Luckypunch zu Gunsten unserer Farben: Ein Steckpass von Genath wurde von den Gästen ignoriert, da der sich im Abseits befindende März die Gäste irritierte, sodass der schlitzohrige Schelm in Person von Linus Oppermann die Unaufmerksamkeit nutzte und durch einen cleveren Laufweg plötzlich frei durch war. Der flache Abschluss in die lange Ecke war für den in der Jugend von Eintracht Braunschweig und Vfb Peine ausgebildeten Mittelfeldmotor nur noch Routine.

Führung im ersten Saisonspiel, das kannten wir noch zu gut aus dem Auftaktmatch gegen Wehrstedt aus der Vorsaison. Danach wurden uns noch sieben Dinger eingeschenkt. Aber das gehört der Vergangenheit an. Kurze Schreckphasen machten sich im Majorpark breit, als unser Ömer Toprak #1 in Form von Strelow verletzt ausgewechselt werden musste. Sein Kompagnon Ömer Toprak #2 in Form von Germer sollte ihn zunächst ersetzen, verletzte sich allerdings auch und musste wieder runter. Anschließend wurde Genath nach hinten gestellt, um mit Kevin – der Schlange -Thill, Zerstörer Gieseke und Killerkook den Laden dicht zu halten.

Der Endstand von 1:0 liest sich zunächst wie ein Arbeitssieg, dabei hätte das Spiel auch 6:4 ausgehen können. Doppelter Alutreffer sowie indirekter Freistoß für die Gäste waren nur einzelne Gründe, die die so tosende Zuschauermenge im Majorpark das ein oder andere mal zittern ließen. In Durchgang Nummer zwei erspielten wir uns weitere hochkarätige Chancen, auch dank den Impulsen unserer Joker. Der kantige Rohne, Virtuose Behme sowie der drahtige Demant brachten ordentlich Abwechslung in unsere Offensive und sorgten somit für ordentlich Furore. Everode drängte in der Schlussoffensive noch auf das 1:1, was uns Räume zum Kontern einbrachte. Diese konnten leider nicht zielstrebig genug zu Ende gespielt werden, sodass wir die knappe Führung über die Zeit retten mussten.

Seit der Saison 18/19 konnten wir kein Auftaktmatch einer neuen Saison mehr gewinnen. Die Fußballromantiker werden staunen, damaliger Gegner: TSG Everode. Die Mannschaft zeigte, dass sie sich spielerisch noch steigern muss, der Zusammenhalt und der Kampf war allerdings niemandem abzusprechen.

Im Spielplan geht es gleich munter weiter: Eine englische Woche steht auf dem Programm! Am Mittwoch empfangen wir Zuhause den Tabellenführer der noch jungen Saison, den TSV Warzen. Also gleich ein erstes Topspiel der 2. Kreisklasse Staffel B 😉

Am Freitag laden wir die emsigen Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich zum ersten Testspiel der neugegründeten Altherren-Mannschaft ein. Dieses findet um 19:00 Uhr in Heinde statt. Gestestet wird gegen die DE Hotteln.

Am Sonntag geht es dann mit dem ersten Auswärtsspiel für unsere Herren weiter. Die Reise geht zur SG Sibbesse/Westfeld.