+++ Auftakt geglückt! HSV ringt Friesen Langenholzen nieder +++

Im ersten Spiel der Abstiegsrunde empfingen wir die Friesen aus Langenholzen. Im Gegensatz zu den letzten Spielen hatte der Trainer nahezu die volle Kapelle zur Verfügung. Die Gäste hingegen reisten mit erheblichen Personalsorgen zum Heinder Major-Park. Es sollte sich dennoch eine spannende Partie entwicklen.

Wir gestalteten die Einfangsphase sehr druckvoll. Uns war klar, dass gerade in den ersten Begegnungen der Abstiegsrunde jeder Gegner alles reinwerfen wird. Wir erspielten uns mehrere Chancen, welche jedoch alle ungenutzt blieben. Lenni hatte gleich 4 (!) Chancen auf dem Fuß, konnte aber keine im Tor unterbringen. Zu nervös oder zu viel Krach, das können sich die Leserinnen und Leser gerne aussuchen. Eine weitere Chance hatte Onno, der nach starker Oppermann-Ecke die Pille perfekt mit dem Kopf erwischte. Leider konnte ein Friesen-Akteur den Ball auf der Linie klären.

Anschließend plätscherte das Spiel etwas dahin, unsere erste Sturm und Drang-Periode war erstmal abgeklungen. Die Friesen hingegen hatten nun Blut geleckt und näherten sich unserem Gehäuse an: Plötzlich konnte ein Stürmer der Langenholzener verdächtig freistehend das umjubelte 0:1 für die Gäste erzielen.

Wir interpretieren diesen Gegentreffer als Weckruf. Erneut war Lenni nach Pass von Andrea De Lorenzo a.k.a. Devin Pirlo frei durch, diesmal konnte der Heinder Odonkor nur per Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter wertete dieses Einsteigen als Vereitelung einer klaren Torchance, sodass der Übeltäter mit der roten Karte des Platzes verwiesen wurde. Bitter für die Friesen, welche ohnehin improvisieren mussten in der Abwehr.

Dann ging es erstmal in die Pause, beide Mannschaften durften erstmal verschnaufen. Nach der Pause spielten wir die besten 25 Minuten in der aktuell laufenden Saison. Die Gäste versuchten die Führung solange es ging zu halten. Der eingewechselte Niki Germer hatte allerdings etwas dagegen. Im letzten Spiel gegen Langenholzen noch einen Bänderriss zugezogen, eroberte das Abwehrtalent auf Rechtsaußen den Ball und spielte weiter zu Leon Oppermann. Der kecke Zauberer brachte eine perfekte Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort positionierte sich Devin und schraubte sich in Lüfte wie einst Dirk Nowitzki! Ausgleich! Der wuchtige Kopfball schlug in die Maschen ein.

Fünf minuten Später die Führung: Nach einem Dressler-Freistoß aus dem Halbfeld kam es zu einem Towuhabohu im Strafraum. Nutznießer war Atze Rohne, der den Rebound an Freund und Freund hindurch in die Maschen hämmerte.

Erneut fünf Minuten Später wieder Oppermann-Ecke, diesmal eklig auf den kurzen Pfosten. Onno blockte einen Gegenspieler weg, sodass der kantige Devin freie Bahn hatte und auf 3:1 erhöhte. Extase im Major-Park!

Wieder fünf Minuten später zeigten wir, dass wir auch aus dem Spiel heraus gefährlich sein können. Atze Rohne und Linus Oppermann kombinierten sich mit einem doppelten Doppelpass durch die dezimierte Friesen-Abwehr. Atze konnte den Ball am Ende aus zentraler Position souverän einschieben.

4:1! So hoch haben wir eigentlich noch nie geführt. Anschließend wechselten wir etwas durch. Leider ging dadurch etwas der Druck nach vorne verloren, sodass Langenholzen noch die Ergebniskosmetik geschenkt wurde. Infolgedessen konnten es die Gäste nochmal richtig spannend machen. Sie erzielten die Tore zum 4:2 und zum 4:3, sehr unnötig aus unserer Sicht.

Am Ende jedoch dann der Abpfiff, es war also amtlich: Wir starten mit einem Dreier in die Abstiegsrunde! Gute Besserung an Niki, welcher sich wie im letzten Spiel gegen die Frisen, einen Bänderriss zuzog. Außerdem wünschen wir gute Besserung an den Langenholzen-Spieler, der verletzt nach einem Pressschlag ausgewechselt werden musste.

Als nächstes ging es dann auswärts gegen Elze. Bleibt gespannt!